Feuerwehrknoten

Gemäß dem der Unfallverhütungsvorschrift Feuerwehr gehört die Fangleine zur persönlichen Schutzausrüstung für jeden Feuerwehrmann. Hauptsächlich dient Sie zur Menschenrettung. Darüber hinaus kann man sie auch als Sicherheitsleine oder als Signalleine verwendet werden. Für andere Zwecke dürfen nur die rot eingefärbten Arbeitsleinen eingesetzt werden.

Es gibt nun zahlreiche Stiche und Knoten, die jeder Feuerwehrmann zum Gebrauch der Fangleinen und Arbeitsleinen benutzt. Man unterscheidet dabei Schlingenstiche und Schlaufenstiche. Schlingenstiche legen sich beim Anziehen fest um einen Gegenstand und dürfen daher nicht an Menschen oder Tiere angelegt werden. Schlaufenstiche ziehen sich nur um den eigentlichen Stich fest und nicht um den Gegenstand. Dieser sitzt lose in der durch die Leine gebildete Schlaufe. Knoten werden zum Verbinden mehrerer Leinen verwendet. Alle Knoten und Stiche im Feuerwehrdienst lassen sich leicht wieder lösen.

Zimmermannstich

Der Zimmermannstich dient zum Befestigen der Fang- oder Arbeitsleine an Pfählen, Balken u.s.w. sowie zum Festlegen der Halteleine am Saugkorb. Zuerst wird das Leinenende um den zu befestigenden Gegenstand geschlagen und dann dreimal rückwärts unter der Schlinge durchgezogen. Beim Anziehen des Stichs zieht sich dieser am Gegenstand fest.

Mastwurf gelegt

Den Mastwurf verwendet man, wenn eine Leine unverschiebbar an einem Gegenstand befestigt werden soll, z.B. beim Befestigen des Zugseiles der zwei- bzw. dreiteiligen Schiebeleiter. Es gibt zwei Möglichkeiten, ihn anzubringen. Der gelegte Mastwurf kann nur dann benutzt werden, wenn er über den anzuschlagenden Gegenstand gestülpt werden kann. Andernfalls muß er gestochen werden. Nach dem Anlegen können beide Leinenenden belastet werden.

Mastwurf gestochen

Kreuzknoten

Der Kreuzknoten wird verwendet, um Leinen gleicher Stärke miteinander zu verbinden. Bei starker Belastung ist er allerdings schlecht wieder zu lösen. Zum verbinden von Leinen unterschiedlicher Stärke wird der Schotenstich verwendet.

Schotenstich

Der Schotenstich wird verwendet, um Leinen unterschiedlicher Stärke
 miteinander zu verbinden.

Pfahlstich

Der Pfahlstich ist der einzige Stich, der zur Rettung von Menschen benutzt werden darf.